Blog
7 Gartenarbeiten für den Mai
Gartencheckliste Mai
Was steht jetzt an?
Mai-Gartenarbeit
Den wechselhaften April haben wir hinter uns gelassen. Sobald mit den Eisheiligen (11. bis 15. Mai) die letzten potenziellen Frostnächte überstanden sind, geht’s im Mai so richtig los mit der grünen Pracht im eigenen Garten.
Hier sind 7 TO-DOs für den Garten im Monat Mai
- Kübelpflanzen rausstellen und Sommerblumen pflanzen
- Staudenpflanzen pflanzen, zurückschneiden und teilen
- Kräutergarten anlegen
- Gartenteich bauen oder fit machen
- Gemüse auspflanzen
- Bohnen, Erbsen und Gurken legen
- Holzterrasse reinigen
1. Kübelpflanzen rausstellen und Sommerblumen pflanzen
Du kannst Deine Kübelpflanzen rausstellen und Sommerblumen pflanzen:
Aber Vorsicht! Beginne hiermit am besten erst nach den Eisheiligen.
Zu Deinen Kübelpflanzen: Die Pflanzen solltest Du am besten in frische spezielle Kübelpflanzenerde und in einen größeren Topf umtopfen.
Zu Deinen Sommerblumen für den Garten oder Balkon: Beachte, dass nicht alle Pflanzen für alle Standorte geeignet sind. Einige Pflanzen, wie Geranien und Mittagsblumen mögen viel Sonne und andere, wie Fleißige Lieschen und Begonien fühlen sich im Schatten wohler. Diese Informationen findest Du oft auf der Verpackung oder Du fragst Deinen Berater im hagebaumarkt vor Ort.
2. Staudenpflanzen pflanzen, zurückschneiden und teilen
Du kannst Staudenpflanzen pflanzen, zurückschneiden und teilen: Im Frühjahr kannst Du viele neuen Stauden pflanzen und alte Pflanzen zurückschneiden. Besonders große Stauden kannst Du gut teilen und vermehren. Beim Pflanzen und Teilen solltest Du den Boden von Unkraut befreien, lockern und die Pflanzen mit genügend Abstand setzen.
3. Kräutergarten anlegen
Für Dein Kräuterbeet: Zum Pflanzen Deiner Kräuter verwendest Du am besten eine Kräuterspirale. Diese ermöglicht Dir einen platzsparenden Anbau und bietet unterschiedliche Mikroklimate und Bodenverhältnisse für viele unterschiedliche Kräuter.
Für Deinen Balkon-Kräutergarten: Je nach Lage deines Balkons sind unterschiedliche Kräuter besser für Dich geeignet. Für deinen Südbalkon empfehlen wir Dir Oregano, Rosmarin, Thymian und Salbei. Ist dein Balkon eher nach Osten oder Westen ausgerichtet, fühlen sich Petersilie, Kresse, Minze oder Schnittlauch wohl bei Dir. Bei einer Nordlage solltest Du von der Kultur von Küchenkräutern lieber absehen und auf eine sonnenzugewandte Fensterfront in deiner Wohnung zurückgreifen.
Tipp
5. Gemüse auspflanzen
Du kannst draußen und im Gewächshaus weiter pflanzen: Tomaten, Salate, Kohlrabi und Gurken kannst Du auspflanzen. Im Gewächshaus kannst Du außerdem leckere Salatgurken und Tomaten pflanzen.
6. Bohnen, Erbsen und Gurken legen
Du kannst Bohnen, Erbsen und Gurken legen:
Beachte hierbei die Saattiefe. Erbsen sollten tiefer gelegt werden, als Bohnen.
Tipp
7. Holzterrasse reinigen
Du kannst Deine Holzterrasse auf Vordermann bringen: Reinige deine Holzterrasse mit Reinigungsmittel und einer Bürste. Beachte hierbei jedoch, dass das Holz ein paar Tage komplett austrocknen kann. Nach der vollständigen Trocknung kannst Du das Holz dann mit einer Pflege behandeln.