Brandschutz

Solange Menschen in mehr oder weniger großen Siedlungen zusammenleben, stellt das Schadenfeuer eine große Gefahr für die dort lebenden Menschen dar. Nach schmerzlichen Erfahrungen, die bei Stadtbränden gesammelt wurden, haben schon im frühen Mittelalter die Landesherren oder Stadtväter bauliche Maßnahmen vorgeschrieben, die in erster Linie zum Ziele hatten, Flächenbrände zu vermeiden.

Nach dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland hat die Stadt die Verpflichtung, Vorsorge zu treffen, dass die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet sind.

Daraus erwachsen ihre Maßnahmen für die Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit. Wie jedes Ordnungs- und Polizeirecht fällt auch das der Gefahrenabwehr dienende Bauaufsichts- oder Bauordnungsrecht in den Zuständigkeitsbereich der Bundesländer.

Die Gesamtschutzmaßnahmen lassen sich in drei Bereiche unterteilen:

  • abwehrender Brandschutz,
  • betrieblicher Brandschutz,
  • vorbeugender baulicher Brandschutz

Der vorbeugende bauliche Brandschutz beinhaltet folgende Maßnahmen:

  • Aufrechterhaltung der Tragfähigkeit tragender Bauteile über eine bestimmte zeit (Feuerwiderstandszeit)
  • Unterteilung einer Gesamtanlage in einzelne Brandabschnitte. Verhinderung des Durchtrittes von Feuer und Rauch über eine bestimmte Zeit.
  • Rettung der Nutzer von Bauwerken und Ermöglichung einer wirksamen Brandbekämpfung durch Rettungsmannschaften.

Diese kurze Zusammenfassung zeigt, dass die beiden ersten Bereiche Schutzmaßnahmen beinhalten, die nicht in das Aufgabengebiet des Isolierers fallen.

Anders dagegen sieht es mit dem vorbeugenden baulichen Brandschutz aus. Hierunter fallen bauliche Maßnahmen, die einen eventuellen späteren Brand weitestgehend ausschließen und ihn zumindest in der Größe einschränken und damit seine Folgen verringern sollen.

 
 

Aktuelle Flugblätter

    « »
     

    Kontaktadressen

    Weiz:
    Birkfelder Straße 40
    A-8160 Weiz
    Tel. +43 (3172) 2417-0

    Gleisdorf:
    Ludwig-Binder-Straße 14
    A-8200 Gleisdorf
    Tel. +43 (3112) 5444-0

    Feldbach:
    Schillerstraße 58
    A-8330 Feldbach
    Tel. +43 (3152) 4020-0

    Birkfeld:
    St. Georgen Straße 2
    A-8190 Birkfeld
    Tel. +43 (3174) 4071-0

    Graz:
    Waltendorfer Gürtel 15
    A-8010 Graz
    Tel. +43 (316) 815150-0

    Gralla:
    Gewerbepark Süd 2
    A-8431 Gralla
    Tel. +43 (3452) 85405-0

    Graz-Nord:
    Weinzöttlstraße 48
    A-8045 Graz
    Tel. +43 (316) 694090-0